Lars Pursche
F.E.B.U, verheiratet, ein Kind
Vita:
Geboren: in Hannover, Jahrgang 1985
Studium:
Humanmedizin an den Charité - Universitätsmedizin Berlin, Fakultät der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin mit Aufenthalt Augusta Health, Virginia, USA Shenandoah
Valley Surgical Associates, General and Vascular Surgery
Klinische Erfahrung:
Seit 04/2024 Leitender Oberarzt, Klinik für Urologie, SLK-Kliniken Heilbronn
01/2024 - 03/2024 Oberarzt, Klinik für Urologie, SLK-Kliniken Heilbronn
03/2019- 12/2023 Oberarzt, Urologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg
27.02.2019 Facharzt für Urologie
01/2018 - 03/2019 Assistenzarzt zur Facharztweiterbildung Urologie, Urologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg
07/2013 - 12/2017 Assistenzarzt zur Facharztweiterbildung Urologie, Klinik für Urologie Evangelisches Klinikum Bethel
Weitere berufliche Daten:
05/2024
Zusatzbezeichnung Medikamtöse Tumortherapie
04/2024 Zusatzbezeichnung Andrologie
01/2024 Zusatzbezeichnung Fachbezogenen Röntgendiagnostik
05/2025 Erwerb Psychosomatische Grundversorgung
01/2025 Fachkunde im Strahlenschutz Anwendung von Röntgenstrahlung bei fluoroskopischen
Interventionen
01/2023 Ergänzungskurs für Klinische Studien mit Medizinprodukten
12/2022 Fachkunde im Strahlenschutz Röntgendiagnostik bei Kindern
02/2022 Grundlagenkurs für Prüfer/Stellvertreter und Mitglieder einer Prüfgruppe bei klinischen
Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz
01/2018 Fachkunde im Strahlenschutz Röntgendiagnostik Niere und ableitende Harnwege
06/2018 FEBU Fellow of European Board
01/2016 Fachkunde im Strahlenschutz Notfalldiagnostik bei Erwachsenen und Kindern
11/2014 Basiskurs Good Clinical Practise für Prüfer und Prüfgruppen
Schwerpunkte:
- Onkologie - interdisziplinäre multimodale Therapiekonzepte in Kooperation mit NCT, Heidelberg
- Ambulante Operationen
- Medikamentöse Tumortherapie
- Andrologie
- Chemotherapie
- Studien/Prüfarzt für diverse Studien u.a.:
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PROSELICA: Open-label Phase III Studie zum Vergleich zweier Dosierungen von Cabazitaxel in der Behandlung von Patienten mit hormonrefraktärem, metastasierten
Prostatakarzinom nach einer Doce-basierenden Chemotherapie, Phase III, Sanofi Aventis
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Retziussparende radikale Prostatektomie (Bocciardi Technik) . Evaluation der Bocciardi Technik für die daVinci assistierte Prostatektomie
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LAP01: Randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der roboterassistierten und der konventionellen laparoskopischen radikalen Prostatektomie
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ProBase: Risk-adapted prostate cancer early detection study based on a “baseline” PSA value in young men – a prospective multicenter randomized trial
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CA 209-9KD: A Phase 2 Study of Nivolumab in Combination With Either Rucaparib, Docetaxel, or Enzalutamide in Men With Castration-resistant Metastatic Prostate
Cancer
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SUNNIFORECAST: A Phase 2, Randomized, Open-Label Study of Nivolumab Combined With Ipilimumab Versus Sunitinib Monotherapy in Subjects With Previously Untreated
and Advanced (Unresectable or Metastatic) Non-clear Cell Renal Cell Carcinoma (nccRCC)
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IMmotion010: A Study of Atezolizumab as Adjuvant Therapy in Participants With Renal Cell Carcinoma (RCC) at High Risk of Developing Metastasis Following
Nephrectomy
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ARCHES: A Study of Enzalutamide Plus Androgen Deprivation Therapy (ADT) Versus Placebo Plus ADT in Patients With Metastatic Hormone Sensitive Prostate Cancer
(mHSPC)
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POTOMAC: A Phase III, Randomized, Multi-Center, Open-Label, Multi-Center, Global Study of Durvalumab and Bacillus Calmette-Guerin (BCG) Administered as
Combination Therapy Versus BCG Alone in High-Risk, BCG Naïve Non-Muscle-Invasive Bladder Cancer Patients
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CheckMate 214: A Phase 3, Randomized, Open-Label Study of Nivolumab Combined with Ipilimumab Versus Sunitinib Monotherapy in Subjects with Previously Untreated,
Advanced or Metastatic Renal Cell Carcinoma
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CheckMate 274: An Investigational Immuno-therapy Study of Nivolumab, Compared to Placebo, in Patients With Bladder or Upper Urinary Tract Cancer, Following
Surgery to Remove the Cancer- Tumornachsorge
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SunRISe-3: A Study of TAR-200 in Combination With Cetrelimab or TAR-200 Alone Versus Intravesical Bacillus Calmette-Guérin (BCG) in Participants With BCG-naïve
High-risk Non-muscle Invasive Bladder Cancer (HR-NMIBC)
Mitgliedschaften:
- European Association of Urology
- Deutsche Gesellschaft für Urologie
- Marburger Bund